Liebe Menschen mit Behinderungen und Ihnen Nahestehende,

b.breuer seit Geburt bin ich hochgradig schwerhörig. Ich bin mit fünf Geschwistern in Köln aufgewachsen, konnte nach einer Grund- (Schwerhörigenschule) und Realschule (mit Sonderklassen mit Hör-, Seh- und Sprachbehinderten) auf ein Aufbaugymnasium (Regelschule) gehen, studieren und promovieren und habe eine gute Arbeitsstelle, wo ich vielseitig eingesetzt werden kann.

Ich bin meinen Weg gegangen. Dies verdanke ich Gottes' Führung, vielen Menschen und meinem starken Willen, mich einzubringen und es schaffen zu wollen.

Im Laufe dieser Entwicklung habe ich viel erlebt und gesehen. Etliches ist verbesserungsbedürftig.

Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen mit Behinderung bessere Ausbildungs- und Berufschancen erhalten und damit bessere Einkünfte erhalten können, eine bessere Unterstützung in allen Lebensphasen möglich wird, noch bestehende Barrieren abgebaut, eine andere Inklusionskultur entstehen kann.
Zentrales Anliegen wird die Potenzialentwicklung, Potenzialförderung und der Potenzialerhalt bei Menschen mit Behinderung sein - über alle Lebenphasen hinweg. Dabei geht es mir um alle Behindertengruppen, unabhängig von Behinderungsart und Entstehung sowie Alter, also ob körperlich, seelisch, organisch etc., ob von Geburt an, über Krankheit oder Unfall, ob jung oder älter oder alt.

Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung ist nach dem Lebenslagenbericht insgesamt schlechter als bei Menschen ohne Behinderung. Es wird schon viel gemacht. Aber es stehen auch erhebliche Herausforderungen an, insbesondere auch angesichts der zu bewältigenden strukturellen Herausforderungen wie Auswirkungen des demographischen Wandels, Anpassung des Bildungssystems, Umwelt- und Klimaveränderungen, Finanzkrise, explodierenden Gesundheitskosten und Rentenproblematik, die die Lebenssituation eher weiter verschlechtern wird.

Um Menschen mit Behinderung in ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung besser zu unterstützen, möchte ich meine Idee der Stiftung Lebensspur e.V., die sich in ihrer Zwecksetzung an der Persönlichkeit der Menschen mit Behinderung und deren Lebensweg orientiert und institutionell wie projektorientiert tätig wird, nun in die Tat umsetzen.

Zweck der Stiftung Lebensspur e.V. ist daher die Förderung von Menschen mit Behinderung mit Schwerpunkt der Begleitung in den verschiedenen Lebensabschnitten und -bereichen, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung ihres sozialen Lebensumfeldes, der Bildungs- und Inklusionschancen.

Am Anfang werden wir gezielt bestimmte Säulen unserer Aktivitäten aufbauen, die Ihr auf unseren Internetseiten erkennen könnt. Was im einzelnen geplant ist, könnt Ihr unter der jeweiligen Rubrik erkennen.

Hierfür hoffe ich auf viel Unterstützung von allen Seiten - von Menschen mit und ohne Behinderungen, damit eine wirklich schöne und umfassende Inklusionskultur/Gemeinschaft entsteht und sich alle Beteiligten darin auch wohler fühlen. Wir wollen eine lebendige Gemeinschaft, die Spuren hinterläßt!

Sie können sich/Du kannst Dich jederzeit einbringen - durch Spenden, oder durch Anregungen und Hilfen.

Ihre/Eure
Barbara Breuer