Übersicht "Lebensspur Auszeichnung 2014"

Schirmherr 2014

Jury 2014

Teilnahmebedingungen 2014

Die Dokumentation der Veranstaltung zur Preisverleihung "Beachtenswerter Lebensweg" der Stiftung Lebensspur e.V. vom 29. August 2014

Zum anschauen auf das Bild klicken:

Die Dokumentation zum Herunterladen als PDF-Datei finden finden Sie hier. (ca. 6,5 MB)

Die Redebeiträge dokumentiert

Das Grußwort als PDF finden Sie hier.

Die Rede des Schirmherrn Prof. Dr. Sauerbruch als PDF finden Sie hier.

Die Festrede als PDF finden Sie hier.

Den Impulsvortrag als PDF finden Sie hier.

Die Preisträger und ihre Lebensspuren

Jana Buchbauer - Meine Lebensspur

Name: Jana Buchbauer
Jahrgang: 1987
Ort: Passau
Beruf: Informatik-Studentin (Master)
Form der Behinderung: Pilozytisches Astrozytom (Gehirntumor)
Interessen: Lesen, Kochen, Reisen
Motivation und Antrieb: "Meine Familie. In all den Jahren und auch heute noch habe ich bei ihnen jederzeit Rückhalt und Unterstützung gefunden. Dieses Wissen gibt mir Kraft."

"Ich kann nicht leugnen, dass ich mir übers Sterben genauso viele Gedanken mache wie über meine Zukunft. Aber ich bin ganz sicher, dass es sie gibt und dass sie nicht nur von Krankheit erfüllt sein wird."

Katharina Kirch - Meine Lebensspur

Name: Katharina Kirch
Jahrgang: 1986
Ort: Merseburg
Beruf: Kultur- und Medienpädagogin, Programmleiterin
Form der Behinderung: Mukopolysaccharidose (MPS)
Interessen: Filme schneiden, Malen, Basteln, Musik, Theater, Rollstuhltanz
Motivation und Antrieb: Der Rückhalt ihrer Familie hat ihr Kraft gegeben, etwas aus ihrem Leben zu machen. "Sie haben mir immer den Mut und Optimismus zugesprochen, den ich brauchte, um weiterzumachen."

"Bevor man etwas aufgibt, sollte man unbedingt alle Möglichkeiten nutzen, um sein Ziel zu erreichen. Sonst weiß man doch gar nicht, ob man es nicht doch geschafft hätte"

Dzenan Dzafic - Meine Lebensspur

Name: Dzenan Dzafic
Jahrgang: 1983
Ort: Aachen
Beruf: Informatiker
Form der Behinderung: Tetraspastiker
Interessen: Kino, Martial-Arts-Filme, mit Freunden ausgehen
Motivation und Antrieb: "Ich möchte nicht nur zur Elite gehören, sondern meine Eltern und die Eltern meines verstorbenen besten Freundes finanziell absichern, bevor ich mich auch von der Welt verabschiede."

"Man muss die Realität akzeptieren und sich auf die positiven Seiten im Leben fokussieren. Dabei darf man niemals aufgeben. Denn wenn man sich selbst aufgibt, kann man nicht von anderen erwarten, dass sie es nicht auch tun."

NEU * NEU * NEU * NEU * NEU

Lebensspur App für Smartphones und Tablets

5 dokumentierte Lebensspuren mit den 3 Preisträgern der Lebensspur Auszeichnung 2014 zum Anhören

QR-Code für Lebensspur App

Fotos von der Preisverleihung

Ankündigung: Veranstaltung zur Vergabe der Stiftung Lebensspur Auszeichnung "Beachtenswerter Lebensweg von Menschen mit Behinderung"

Beachtenswerte Lebenswege sowie Potenzialentfaltung von Menschen mit Behinderung im Lichte der Digitalisierung

Die Stiftung Lebensspur e.V. wird am 29. August 2014 im Börsensaal der IHK zu Köln erstmalig die Lebenspur Auszeichnung "Beachtenswerter Lebensweg von Menschen mit Behinderung" in Höhe von jeweils 5.000 € an drei Preisträger vergeben.